GRÜNE ORTE ZUM SPIELEN

Der Spielplatz der Grundschule Lehmkuhlenweg lädt zum Aktivsein ein und ist – wie immer mehr Schulhöfe in Hamburg – naturnah und umweltfreundlich gestaltet

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

GUTES BLEIBT ERHALTEN

Dank einer umfassenden Sanierung steht die denkmalgeschützte Schule Forsmannstraße wieder gut da – das zeigt sich auch in der verbesserten Gebäudeklasse

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

NEUBAU FÜR SCHLAUE KÖPFE

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler wächst – wir bauen für sie neue, moderne Gebäude wie das Gymnasium Bondenwald

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

WIR KÖNNEN AUCH KITA

Mit der Kita am Sinstorfer Weg haben wir ein Gebäude für die Kleinsten entwickelt, das künftig passende Schulstandorte ergänzen soll

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

COOLE LERN­LANDSCHAFTEN

Schule neu gedacht: Moderne Räume, wie in der Stadtteilschule Lurup, unterstützen zeitgenössische pädagogische Konzepte

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

MODULARE BAUTEN

Das Hamburger Klassenhaus ist schnell errichtet, nachhaltig – und eine kluge Antwort auf die Herausforderungen der Baubranche

Erneut Tippen, um den Text zu lesen

Das uns anvertraute Budget setzen wir wirtschaftlich, nachhaltig und nutzerorientiert ein

Verlässliche Partner für unsere Stadt

Bildung braucht Raum – und um genau den kümmern wir uns! SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg planen, bauen, sanieren und bewirtschaften Hamburger Schulen. In unseren Bildungsbauten lernen und lehren Generationen von Hamburgerinnen und Hamburgern. GMH ist zudem damit betraut, Hochschul- und Sportimmobilien zu bauen und zu bewirtschaften. Wir agieren zukunftsorientiert, nachhaltig und sind uns unserer großen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.

Das uns anvertraute Budget setzen wir wirtschaftlich, nachhaltig und nutzerorientiert ein

Jahr für Jahr beauftragen wir für die Freie und Hansestadt Hamburg Bau- und Sanierungsmaßnahmen mit einem Volumen von rund 350 Millionen Euro. Das uns anvertraute Budget setzen wir wirtschaftlich, nachhaltig und nutzerorientiert ein. Wir sind leistungsstarke und kompetente Partner für die Stadt und gute Auftraggeber für das regionale und lokale Handwerk.

Eng miteinander vernetzt, sorgen SBH und GMH für belebte Begegnungsorte, die über ihre Kernbestimmung – wie den Schul- oder Sportunterricht – hinaus als Treffpunkte für Austausch, Kultur und Vereinssport dienen. Teilhabe und Dialog sind handlungsleitende Prinzipien: Schon bei der Planung neuer Räume beziehen wir Nutzergruppen in den Prozess mit ein, um ihre Bedürfnisse bestmöglich zu berücksichtigen. Mit unserem nachhaltigen Bildungsbau stärken wir die gesamte Stadtgesellschaft – von der Kitagruppe bis zum Seniorensport.

Dr. Andreas Dressel – Senatskanzlei Hamburg/Bina Engel

Dr. Andreas Dressel

Gemeinsam erfolgreich

SBH und GMH mussten im vergangenen Jahr auf die pandemiebedingten Herausforderungen reagieren und außerdem mit steigenden Rohstoffpreisen, Lieferproblemen und einer hoch ausgelasteten Bauwirtschaft umgehen. Um es gleich vorneweg zu sagen: Das ist unseren Unternehmen für den Bildungsbau gut gelungen.

Der Erfolg hat zwei Gründe: Da ist zum einen die gute interne Zusammenarbeit von SBH und GMH. Die zwei Unternehmen arbeiten eng vernetzt unter einem Dach, sind im permanenten Austausch und profitieren vom großen Erfahrungs- und Wissensschatz des jeweils anderen. Die gestärkten zentralen Abteilungen unterstützen beide Unternehmen schlagkräftig dabei, die bestmöglichen Lösungen im Bildungsbau zu realisieren.

Dieser kooperative Ansatz wird vom neuen Führungsduo gepusht: Mandy Herrmann übernahm im vergangenen September den Posten von Ewald Rowohlt. Der langjährige Sprecher der Geschäftsführung von SBH und GMH war im August mit großem Dank für sein jahrelanges Wirken für den Schulbau in Hamburg in den Ruhestand verabschiedet worden. Für GMH ist Jens Kerkhoff als Geschäftsführer an die Spitze gerückt. Mein großes Lob als Aufsichts- und Verwaltungsratsvorsitzender von SBH und GMH geht an alle Mitarbeitenden und an die Geschäftsführung, die den Wandel ihrer Organisation in diesen herausfordernden Zeiten hervorragend gemeistert haben.

Mein großes Lob geht an alle Mitarbeitenden und an die Geschäftsführung

Ein zweiter Baustein für den Erfolg sind die guten Beziehungen zu den Nutzerinnen und Nutzern unserer Hamburger Bildungsbauten. SBH und GMH setzen schon in der Planungsphase von Immobilien auf eine enge Einbindung aller Beteiligten, um deren Erwartungen und Bedürfnisse optimal zu berücksichtigen. Dieser Austausch auf Augenhöhe wird über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie gepflegt.

Mein großes Lob geht an alle Mitarbeitenden und an die Geschäftsführung

Wir wollen mit unserem Bildungsbau die gesamte Stadtgesellschaft stärken

Die Mittel aus dem Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramm (HWSP) tragen ebenfalls dazu bei, die gesetzten Ziele zu erreichen. Der Hamburger Senat hatte das 900 Millionen Euro schwere Programm im vergangenen Jahr ins Leben gerufen, um die Wirtschaft sowie den Schul-, Hochschul- und Sportstättenbau zu stützen. Dieser Plan ist voll aufgegangen. Dank des HWSP konnten SBH und GMH Investitionen in die Bildung wie gewohnt schnell, zuverlässig und pragmatisch auf den Weg bringen. Stillstand wurde verhindert. Das freut nicht nur die Nutzerinnen und Nutzer der Gebäude, sondern stärkt auch das lokale Handwerk und die heimische Baubranche.

Das bleibt auch so, denn es stehen zahlreiche neue Baumaßnahmen an: Unter anderem bringen SBH und GMH Schullandheime und VHS-Gebäude in Schuss, bauen Häuser der Jugend für die Bezirke und neue Gebäude für Sportvereine.

Wir wollen mit unserem Bildungsbau die gesamte Stadtgesellschaft stärken

Bei all diesen Projekten hat die Stadt Hamburg den Mehrwert für möglichst viele unterschiedliche Nutzergruppen im Blick – wir wollen mit unserem Bildungsbau die gesamte Stadtgesellschaft stärken: von der Kitagruppe bis zum Seniorensport. Deshalb setzen wir auf Teilhabe. So sorgt zum Beispiel der »Nutzerbeirat Schulsportanlagen« dafür, dass die Bedürfnisse von Sportlerinnen und Sportlern in die Planung einfließen. Dieses Erfolgsrezept erweitern wir jetzt auf den Hochschulbau. Hier steht die Einführung des Mieter-Vermieter-Modells an, das unter anderem dafür sorgt, dass Nutzergruppen von Beginn an optimal in Planungsprozesse eingebunden werden.

Eine weitere gute Nachricht im abgelaufenen Geschäftsjahr: Wir haben den Weg frei gemacht, um das Haus der Erde – eines der komplexesten Bildungsbauprojekte, das wir in Hamburg haben – bis zum Jahr 2024 fertig bauen zu können.

Sie sehen: Es gab und gibt viele Herausforderungen. Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unseren Partnern SBH und GMH – und darauf, im Jahr 2022 viele Baufortschritte wieder live und vor Ort erleben zu können.

Dr. Andreas Dressel
Finanzsenator der
Freien und Hansestadt Hamburg

Jens Kerkhoff und Mandy Herrmann – Christian Spielmann

Jens Kerkhoff und Mandy Herrmann

LIEBE LESERIN, LIEBER LESER!

Wir sind das neue Führungsteam und freuen uns, Sie hier erstmals Seite an Seite zu begrüßen! Beide arbeiten wir schon seit vielen Jahren bei SBH und GMH, es hat sich also nur die Konstellation geändert – und einiges an unserer internen Zusammenarbeit.

Die Stadt Hamburg vertraut SBH und GMH immer mehr Aufgaben an, wir wachsen kontinuierlich und wir verfügen über eine einzigartige Expertise in den Sparten Schulbau, Hochschulbau, Sportstätten und Sonderimmobilien. Was ist da sinnvoller, als dieses geballte Bildungsbau-Know-how noch enger zu verzahnen?

Gerade angesichts der Lockdowns und Homeoffice-Phasen während der Corona-Pandemie war das Aneinanderrücken der beiden Organisationen gar nicht so einfach – dennoch ist es uns geglückt. Die beiden spezialisierten Unternehmen sind jetzt noch besser vernetzt. Das führt dazu, dass das jeweilige Wissen schneller als bisher allen Mitarbeitenden unternehmens- und spartenübergreifend zur Verfügung steht. Auch die Betreuung unserer Schulen wurde neu strukturiert. Die neun Regionen verfügen nun über noch mehr Entscheidungsfreiheit; die Standortteams aus Bau- und Objektmanagement sowie Betriebsdiensten kümmern sich um feste Schulstandorte. Erste Rückmeldungen der Schulleitungen zeigen uns: Diese neue Struktur kommt gut an!

Die Stadt Hamburg vertraut SBH und GMH immer mehr Aufgaben an

Dies ist wichtig, denn unsere Aufgaben werden immer vielfältiger. Im Schulbau haben viele weitere Projekte aus dem neuen Schulentwicklungsplan Gestalt angenommen. Insgesamt konnten SBH und GMH 139 Schulbauprojekte fertigstellen.

Die Stadt Hamburg vertraut SBH und GMH immer mehr Aufgaben an

Die Quadratmeter, die wir bauen, müssen die besten für die Menschen sein

Im Hochschulbau hat sich ebenfalls viel getan: Großprojekte sind gut vorangekommen und dank des Hamburger Wirtschaftsstabilisierungsprogramms (HWSP) konnten wir zusätzlich viele kurzfristige Sanierungsprojekte für die Hochschulen in Angriff nehmen. Auch die Überführung von Bestandsimmobilien haben wir durch vorbereitende Untersuchungen weiter vorangetrieben.

Unsere Sparte »Sport und Sonderimmobilien« ist weiterhin im Aufbau. Mehrere bezirkliche Sporthallen werden im Jahr 2022 in unseren Bestand übergehen und ins Mieter-Vermieter-Modell (MVM) integriert werden. Und dann legen wir gleich los: Einige Hallen mit besonderem Sanierungsbedarf stehen auf unserer To-do-Liste, wir werden sie schnell wieder in einen guten Zustand bringen. Außerdem kümmern wir uns darum, dass wichtige Stützen des Hamburger Leistungssports – wie die Landesleistungszentren für Hockey, Rudern und Kanu – baulich vorankommen.

Die Quadratmeter, die wir bauen, müssen die besten für die Menschen sein

Gemäß unserem Motto »Gute Räume für gute Bildung« haben wir die Bedürfnisse der Nutzergruppen immer im Blick. In den Räumen, die wir bauen, sanieren und bewirtschaften, wird gelernt und gelehrt, diskutiert und gelacht, Menschen begegnen sich, bewegen sich und tauschen sich aus. SBH und GMH bringen die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut und haben dabei auch die ökonomischen und wirtschaftlichen Herausforderungen auf dem Radar. Jeder Quadratmeter, den wir nicht bauen, ist ein nachhaltiger Quadratmeter – umso mehr müssen die Quadratmeter, die wir bauen und bewirtschaften, die besten für die Menschen der Freien und Hansestadt Hamburg sein!

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an dem, was wir tun!

Mandy Herrmann
Sprecherin der Geschäftsführung von SBH | Schulbau Hamburg und GMH | Gebäudemanagement Hamburg

Jens Kerkhoff
Geschäftsführer von GMH | Gebäudemanagement Hamburg

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN

SBH und GMH prägen Hamburg. Wir sind Dienstleister für die Stadt und Auftraggeber für lokale und regionale Betriebe. In unseren Räumen treffen sich Tausende Menschen. Wie das Geschäftsjahr 2021 für unsere beiden Unternehmen gelaufen ist, präsentieren wir Ihnen in den Jahresabschlüssen.